Über uns

Wir, die Ortsfeuerwehr Lüdersburg, möchten uns auf dieser Seite näher vorstellen. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Echem und Jürgenstorf bilden wir den 4. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Scharnebeck.
Derzeit bestehen wir aus einigen Fördermitgliedern, 5 Kameraden in der Altersabteilung und 26 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, wovon 7 Atemschutzgeräteträger sind.
Offiziell wurde die Feuerwehr Lüdersburg im Jahre 1902 gegründet. Aber auch schon vorher haben sich Bürger zusammengefunden, um den Brandschutz im Ort sicherzustellen.
Seit 2012 hat unsere Wehr ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug wasserführend) mit einem Wassertank von 800 Litern als Fahrzeug. Neben der fest installierten Fahrzeugpumpe verfügen wir auf unserem Fahrzeug auch über eine tragbare Pumpe, die sogenannte Tragkraftspritze (TS). Zusätzlich ist das Fahrzeug auch mit Werkzeug und Geräten für die einfache technische Hilfeleistung beladen.

Hast Du Interesse, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Lüdersburg aktiv oder passiv zu unterstützen?

Schon ab einem Jahresbeitrag von 36,00- EUR kannst Du Fördermitglied werden.

Ab einem Alter von 16 Jahren kannst Du uns aktiv unterstützen. Selbstverständlich sind auch Quereinsteiger jeden Alters herzlich Willkommen.

Schau Dir gern den einen oder anderen Übungsdienst von uns an und entscheide, ob das etwas für Dich ist. Wir freuen uns auch sehr über weibliche Interessenten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gern bei uns.
Tel.: 0151 – 173 34 961

Wir verfügen zwar nicht über eine Kinder- und Jugendfeuerwehr, aber wenn Du zwischen 6 und 10 Jahren (Kinderfeuerwehr) oder zwischen 10 und 18 Jahren (Jugendfeuerwehr) alt bist und Dich für die Feuerwehr interessierst, melde Dich gern bei uns. Wir stellen den Kontakt zu einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr in der Umgebung her.

Ortskommando:

Andreas Held