Jahreshauptversammlung am 13.01.2023

Andreas Held als Ortsbrandmeister begrüßte auf seiner Jahreshauptversammlung neben den erschienen aktiven Kameraden und den Kameraden aus der Altersabteilung und auch einige Gäste im Feuerwehrhaus in Lüdersburg.
Als stellv. Bürgermeister dankte Frank Büntig den aktiven Kameraden für ihre geleisteten Einsatzstunden.
Laars Gerstenkorn als Samtgemeinde-Bürgermeister bestellte die Grüße von Rat und Verwaltung und berichtet vom Stand des Neubaus vom Feuerwehrhaus in Lüdersburg.

Arne Westphal als Gemeindebrandmeister bedankte sich für die Einladung und bestellte die Grüße vom Kreisbrandmeister Torsten Hensel.
Er berichtet von den 138 Einsätzen und der Wichtigkeit des Feuerwehrbedarfsplans.
Außerdem werden noch Gruppenführer für die TM2 Ausbildung gesucht.

Die 26 aktiven Kameraden wurden im Jahr 2022 zu 5 Brand- und 14 Hilfeleistungseinsätzen gerufen. Andreas Held kann auf 4 einsatzfähige AGT-Kameraden zurückgreifen.
Die Altersabteilung zählt 5 Kameraden.
Er bedankt sich bei den Kameraden, die ihre landwirtschaftlichen Geräte jederzeit zu den Diensten zur Verfügung stellen und bei Steffen Mennrich, in dessen Garage der MTW untergestellt wird.
Andreas Held berichtet von den Einsätzen, aber auch von den großartigen Veranstaltungen, die im letzten Jahr stattfanden.

Auch in Lüdersburg standen Wahlen im Kommando an und bis auf den Posten des Gerätewartes, der nun von Stefan Held übernommen wird, wurden alle Posten durch Wiederwahl bestätigt. Ferner begrüßt Andreas Held Heiko Rhodmann als Brandschutzerzieher neu im Kommando.
Dann standen noch die Wahlen des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters an.
Andreas Held und Nico Hoffmann stellten sich zur Wiederwahl und wurden von ihren Kameraden erneut gewählt.

Andreas Held hatte auch einige Beförderungen vorzunehmen:

• Frank Büntig und Simon Büntig zu Feuerwehrmännern
  • Ulf und Jan-Phillip Gerstenkorn zu Oberfeuerwehrmännern
  • Joschka Schütte zum Hauptfeuerwehrmann und
  • Stefan Oelfke zum 1. Hauptfeuerwehrmann

Auch der Gem.BM Arne Westphal hatte ein paar Ehrungen und eine Beförderung mitgebracht:

Nico Hoffmann wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Geehrt wurden:

Marco Schütte für 25 Jahre
Uwe Hagemann und Frank Diederichs für 40 Jahre
Harm Detje für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr und aus der Altersabteilung
Wilfried Wünsch für 40 Jahre in der Feuerwehr

Am Ende der Versammlung bedankt sich Andreas Held bei seinen Kameraden für das Jahr 2022.

Text und Bilder: Petra Sarmiento // Feuerwehr-Pressesprecherin Samtgemeinde Scharnebeck